Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Ralph Turnheim vertont "Tarzan" - Der Turnschuh des Stummfilms zu Gast in Seelow

20. 11. 2023 von - Uhr

Ralph Turnheim - ist wohl der Einzige professionelle Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum. Er vertont Filme live, lyrisch und mit Wiener Schmäh!

Turnheim vertont Tarzan

Der Stummfilm ruft.

Unter wilder Mimik und ausufernder Gestik der primitiven Welt des Stummfilms findet sich ein einzigartiger Satz: der beste Tarzan-Film, der in über 100 Jahren gedreht wurde. Es ist gleichzeitig der erste.

Tarzan of the Apes kam 1918 in die Kinos. Und wie! Es war eine der erfolgreichsten Produktionen der noch jungen Geschichte Hollywoods. Um die Ursprungsgeschichte Tarzans vom Groschenroman auf die große Leinwand zu bringen, wurde kein Aufwand gescheut. Auch die Vermarktung lief auf Hochtouren: Es gab ausgestopfte Löwen im Kino-Foyer und Merchandising ohne Ende. Der Film und sein Held wurden zum Vorläufer aller heutigen Superhelden-Blockbuster.

Dennoch ist der Film und sein Tarzan-Darsteller Elmo Lincoln kaum bekannt. Folgen Sie dem Leinwand -Lyriker Ralph Turnheim bei dieser rasend-komischen Cine-Safari ins Unbekannte. Erleben Sie die Liebesgeschichte zwischen Tarzan und Jane so lyrisch wie nie zuvor. Sehen Sie brutale Kämpfe mit Löwen, Kannibalen und der Liebe. Hören Sie, wie sich der Stummfilmerzähler beim Kommentieren die Zunge verknotet. Folgen Sie dem Ruf des 105-jährigen Tarzan!

Eintritt: 10,00 € VVK / 15,00 AK / 5,00 € Schüler und Studenten

Kulturhaus Seelow